normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Was uns wichtig ist

Der Kindergarten hat einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag. Er ergänzt und unterstützt die Erziehung des Kindes in der Familie und soll seine Gesamtentwicklung durch erzieherische Angebote fördern. Die Aufgabe der Mitarbeiter ist es durch differenzierte Erziehungsarbeit die geistige, emotionale und körperliche Entwicklung des Kindes anzuregen, seine Gemeinschaftsfähigkeit zu fördern und allen Kindern gleiche Entwicklungschancen zu geben. Das Kind erhält die Möglichkeit soziales Verhalten zu erproben, sich mit seiner Umwelt auseinander zusetzen, Konflikte zu lösen, sich Wissen anzueignen, etwas gemeinsam zu tun.


Wir wollen ihnen ein Geborgenheitsgefühl innerhalb der Gemeinschaft geben, damit sie sich nach ihren Möglichkeiten individuell entwickeln können und Vertrauen in die eigene Lernfähigkeit aufbauen. Das Kind steht im Mittelpunkt des Geschehens und gestaltet seinen Tag aktiv mit. Viele Dinge, die Kinder interessieren und neugierig machen, können sie bei uns näher erkunden und lernen.


Sie sollen in der Förderung von wichtigen Kompetenzen durch spezielle Lernangebote und  Erfahrungsmöglichkeiten aktiv unterstützt werden. Die Stärkung sozialer Fähigkeiten ist wichtig für die eigene Persönlichkeitsentwicklung, welche im Zusammenleben innerhalb der Gruppe von großer Bedeutung ist. Ein Schwerpunkt in der Arbeit ist es, das Kind entsprechend seiner individuellen Eigenschaften schulfähig zu machen. Der Tag bei uns ist für Kinder fassbar und klar strukturiert. In einer sehr reizüberfluteten und hektischen Zeit, ist es von großer Bedeutung, für die Kinder einen Lebensraum der Ausgeglichenheit und Stetigkeit zu schaffen.